2024-06-05
In der Urologie wird einFoley-Katheter(benannt nach Frederic Foley, der 1929 das ursprüngliche Design entwickelte) ist ein flexibles Rohr, das ein Arzt durch die Harnröhre und in die Blase führt, um Urin abzuleiten.Es ist die häufigste Art des inneren Harnkatheters.
Das Rohr hat zwei getrennte Kanäle oderLumenEin Lumen, das an beiden Enden geöffnet ist, leitet Urin in einen Sammelbeutel ab. Das andere hat ein Ventil am äußeren Ende und verbindet sich mit einem Ballon an der inneren Spitze.Der Ballon wird mit sterilen Wasser aufgeblasen, wenn er in der Blase liegt, um zu verhindern, dass er ausrutschtDie Hersteller produzieren Foley-Katheter in der Regel aus Silikon oder beschichtetem Naturlatex.[Zitat erforderlich]Die Beschichtungen umfassen Polytetrafluorethylen,Hydrogel,Die unterschiedlichen Eigenschaften dieser Oberflächenbeschichtungen bestimmen, ob der Katheter für eine Dauer von 28 Tagen oder 3 Monaten geeignet ist..
Ein Abschnitt des distalen Endes eines Foley-Katheters. Das Bild zeigt einen platzten Ballon, Ballon-Lumen und Hauptabfluss-Lumen.
Foley-Katheter sollten nur dann angewendet werden, wenn sie angezeigt sind, da die Anwendung das Risiko einer Katheter-assoziierten Harnwegsinfektion und anderer Nebenwirkungen erhöht.
Geschichte
Der Name stammt vom Designer Frederick Foley, einem Chirurgen, der in den 1930er Jahren in Boston, Massachusetts, arbeitete. Sein ursprüngliches Design wurde von C. R. Bard, Inc. aus Murray Hill, New Jersey, übernommen.Wer die ersten Prototypen herstellte und sie zu Ehren des Chirurgen benannte.
Arten
Foley-Katheter gibt es in mehreren Arten:
·Coudé(Französisch für Ellbogen) Katheter haben eine 45° Biegung an der Spitze, die einen leichteren Durchgang durch eine vergrößerte Prostata erleichtert.
·Trinkgeld des RatesKatheter haben ein kleines Loch an der Spitze, so dass sie über einen Draht geleitet werden können.
·Dreifach, oderDreifachlumenKatheter haben einen dritten Kanal, mit dem sterile Kochsalzlösung oder eine andere Bewässerungslösung eingeführt wird.
Größen
Die relative Größe eines Foley-Katheters wird in französischen Einheiten (F) beschrieben. Die häufigsten Größen sind 10 F bis 28 F. 1 F entspricht 0,33 mm = 0,013" = 1/77" Durchmesser.Foley-Katheter sind in der Regel farbcodiert nach Größe mit einem festfarbigen Band am äußeren Ende des BallonsAnmerkung: Die Farben der französischen Größen 5, 6, 8, 10 können erheblich variieren, wenn sie für Kinder bestimmt sind.Farbe für Französisch Größe 26 kann auch rosa statt schwarz sein.
Die Verwendung von Inneren Urinkathetern wird am häufigsten für Menschen eingesetzt, die nicht selbstständig urinieren können.Überwachung der Urinproduktion bei kritisch kranken Personen, das Wasserlassen während der Operation und die Pflege am Ende des Lebens.
Foley-Katheter werden in folgenden Situationen verwendet:
· Bei Patienten, die während einer Operation oder einer anderen medizinischen Behandlung betäubt oder sediert werden
· Bei Patienten im Koma
· Bei einigen Patienten mit Inkontinenz
· Bei Patienten, deren Prostata so vergrößert ist, dass der Urinfluss aus der Blase unterbrochen wird
· Bei Patienten mit akuter Harnretention
· Bei Patienten, die aufgrund von Lähmungen oder körperlichen Verletzungen nicht in der Lage sind, entweder Standardtoiletten oder Urinalen zu benutzen
· Nach Harnröhreoperationen
· Nach einer Harnröhrectomie
· Bei Patienten mit Nierenerkrankungen, bei denen die Urinproduktion ständig und genau gemessen werden muss
· Vor und nach dem Kaiserschnitt
· Vor und nach der Hysterektomie
· Bei Patienten, die eine Genitalverletzung erlitten haben
· Bei Patienten mit Magersucht, die aufgrund körperlicher Schwäche keine normale Toilette benutzen können und deren Urinproduktion ständig gemessen werden muss
· Bei Patienten mit Fibromyalgie, die ihre Blase nicht kontrollieren können
· Bei Patienten mit schwerer Hautfunktionsstörung und/oder Hautausfall
Ein Foley-Katheter kann auch verwendet werden, um den Gebärmutterhals während der Geburt zu reifen.Infusion mit Salzlösung außerhalb des FruchtkorbsBei diesem Verfahren wird der Ballon hinter die Gebärmutterhalswand eingeführt und mit 30 ml Kochsalzlösung aufgeblasen.Die verbleibende Länge des Katheters wird leicht angezogen und an die Innenseite des Beines der Frau geklebtDer aufgeblasene Ballon übt Druck auf den Gebärmutterhals aus, wie es der Kopf des Babys vor der Geburt tun würde, wodurch er sich erweitert.Der Katheter wird wieder eingestellt, um wieder leicht angespannt zu sein und umgeklebt, um den Druck aufrechtzuerhaltenWenn sich der Gebärmutterhals ausreichend erweitert hat, fällt der Katheter aus.
Sie werden auch bei schweren Epistaxis (Nasenbluten) eingesetzt, um zu verhindern, dass Blut frei durch den Nasengang in den Mund fließt.
Innere Harnkatheter sollten nicht zur Überwachung stabiler Personen verwendet werden, die in der Lage sind zu urinieren, oder zur Bequemlichkeit des Patienten oder des Krankenhauspersonals.Urethraltrauma ist die einzige absolute Kontraindikation für die Einführung eines HarnkathetersUntersuchungsbefunde wie Blut am Harnröhrchen oder eine erhöhte Prostata erfordern vor der Einführung ein retrogrades Urethrogramm.
In den Vereinigten Staaten ist eine mit einem Katheter verbundene Harnwegsinfektion die häufigste Art von Krankenhausinfektion.und wenn Patienten und Pflegekräfte mit ihren Ärzten und Krankenschwestern über Alternativen zu inneren Harnkathetern sprechen, dann kann manchmal eine Alternative gefunden werden.Ärzte können ihre Verwendung von Intra-Urin-Kathetern reduzieren, wenn sie evidenzbasierten Richtlinien für die Verwendung, wie die von den Centers for Disease Control and Prevention veröffentlichten, folgen.
Alle katheterierten Blasen werden innerhalb von 24 Stunden mit Bakterien besiedelt.Während das Vorhandensein eines Katheters die Inzidenz von Infektionen des Blutkreislaufs erhöht, die nicht urinarer Herkunft sind, gibt es eine große Menge unnötiger und wahrscheinlich schädlicher Antibiotika, die auf der Grundlage der Erkennung asymptomatischer Bakteriurie verschrieben werden.Die Industrie setzt auf silberbeschichtete Katheter, um die Zahl der Harnwegsinfektionen zu verringern.Ein weiteres Problem ist, dass Foley-Katheter im Laufe der Zeit mit einem Biofilm beschichtet werden, der die Entwässerung behindern kann.Dies erhöht die Menge des stehenden Urins in der Blase.Wenn ein Foley-Katheter verstopft wird, muss er gespült oder ausgetauscht werden.Derzeit gibt es nicht genügend hinreichende Beweise, um zu dem Schluss zu kommen, ob Waschungen nützlich oder schädlich sind..
Bei der Verwendung eines Foley-Katheters (oder Kathetern im Allgemeinen) gibt es mehrere Risiken, darunter:
· Der Ballon kann beim Einlegen des Katheters zerbrechen, in diesem Fall müssen alle Ballonfragmente entfernt werden.
In einigen Einrichtungen prüft der Arzt, ob der Ballon aufgeblasen ist, bevor der Katheter in die Harnröhre eingeführt wird.Wenn sich der Ballon nach der Einbringung in die Blase immer noch nicht aufbläht, wird es verworfen und ersetzt.
Der Arzt prüft, ob der Katheter und der Beutel richtig positioniert sind oder ob der Urinfluss im Katheterrohr blockiert ist.
Der Foley-Katheter muss entsorgt und ersetzt werden.
· Die Harnröhre beginnt zu bluten.
Die Gefahr einer Blasen- oder Harnwegsinfektion steigt mit der Anzahl der Tage, an denen der Katheter platziert ist.
· Wenn der Ballon geöffnet wird, bevor der Foley-Katheter vollständig in die Blase eingeführt wurde, kann es zu Blutungen, Schäden und sogar zu einem Riss der Harnröhre kommen.Langfristige bleibende Narbenbildung und Verengungen der Harnröhre.
Die häufigsten Frakturen treten in der Nähe des distalen Endes oder am Ballon auf.
· Katheter können von Patienten herausgezogen werden, während der Ballon noch aufgeblasen ist, was zu schwerwiegenden Komplikationen oder sogar zum Tod führen kann.Sie haben Alzheimer) oder sind in einem geistigen Zustand (z. B..g. sie kommen aus der Operation).
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