2024-06-03
InUrologie, AFoley-Katheter(benannt nachFrederic Foley, der das ursprüngliche Design im Jahr 1929 entwickelte) ist ein flexibler Schlauch, den ein Arzt durch denHarnröhreund in dieBlaseabfließenUrinEs ist die häufigste Art vonDauerkatheter.
Das Rohr hat zwei getrennte Kanäle, oderLumen, die sich über die gesamte Länge erstreckt. Ein Lumen, das an beiden Enden offen ist, entleertUrinin einen Auffangbeutel. Der andere hat ein Ventil am äußeren Ende und ist mit einemBallonan der Innenspitze. Der Ballon wird mit sterilemWasserwenn es in der Blase liegt, um ein Herausrutschen zu verhindern. Hersteller produzieren Foley normalerweiseKathetermitSilikonoder naturbelassen beschichtetLatex.[Quellenangabe erforderlich]Zu den Beschichtungen gehörenPolytetrafluorethylen,Hydrogeloder ein SiliziumElastomer– die unterschiedlichen Eigenschaften dieser Oberflächenbeschichtungen entscheiden darüber, ob der Katheter für eine 28-tägige oder eine 3-monatige Liegedauer geeignet ist.
Ein Schnitt durch das distale Ende eines Foley-Katheters. Das Bild zeigt einen geplatzten Ballon, ein Ballonlumen und ein Hauptdrainagelumen.
Foley-Katheter sollten nur bei entsprechender Indikation eingesetzt werden, da bei ihnen das Risiko von katheterbedingtenHarnwegsinfektund andere nachteilige Auswirkungen.
Geschichte
Der Name stammt vom Designer,Frederic Foley, ein Chirurg, der inBoston, Massachusettsin den 1930er Jahren. Sein ursprünglicher Entwurf wurde übernommen vonCR Bard, Inc.vonMurray Hill, New Jersey, der die ersten Prototypen herstellte und sie zu Ehren des Chirurgen benannte.
Arten
Es gibt verschiedene Arten von Foley-Kathetern:
·Coudé(französisch für abgewinkelt) Katheter haben an der Spitze eine Biegung von 45°, die den Durchgang durch einen vergrößertenProstata.
·Tipp des RatesKatheter haben an der Spitze ein kleines Loch, sodass sie über einen Draht geführt werden können.
·Dreiwege, oderDreifachlumenKatheter haben einen dritten Kanal, der zur Infusion steriler Kochsalzlösung oder einer anderen Spüllösung verwendet wird. Diese werden vor allem nach Operationen an der Blase oderProstata, um Blut und Blutgerinnsel wegzuspülen.
Größen
Die relative Größe eines Foley-Katheters wird beschrieben mitFranzösische Einheiten(F). Die gängigsten Größen sind 10 F bis 28 F. 1 F entspricht einem Durchmesser von 0,33 mm = 0,013 Zoll = 1/77 Zoll. Foley-Katheter sind normalerweise nach Größe farbcodiert, mit einem durchgehenden Farbband am äußeren Ende des Ballonfüllschlauchs, was eine einfache Identifizierung der Größe ermöglicht. Hinweis: Die Farben für die französischen Größen 5, 6, 8 und 10 können erheblich abweichen, wenn sie für pädiatrische Patienten bestimmt sind. Die Farbe für die französische Größe 26 kann auch rosa statt schwarz sein.
Dauerkatheter werden am häufigsten eingesetzt, um Menschen zu helfen, die nicht selbstständig urinieren können.[5]Zu den Indikationen für den Einsatz eines Katheters gehören die Linderung beiHarnverhalt, Überwachung der Urinausscheidung bei Schwerstkranken, Management der Urinausscheidung während Operationen und BereitstellungSterbebegleitung.
Foley-Katheter werden in den folgenden Situationen verwendet:
· Bei Patienten, diebetäubtodersediertfür Operationen oder andere medizinische Versorgung
· AnkomatösPatienten
· Auf einigeninkontinentPatienten
· Bei Patienten, deren Prostata so vergrößert ist, dass der Harnfluss aus der Blase unterbrochen ist
· Bei Patienten mit akutem Harnverhalt
· Bei Patienten, die aufgrund einer Lähmung oder körperlichen Verletzung keine herkömmlichen Toiletten oder Urinale benutzen können
· Nach Harnröhrenoperationen
· FolgenUreterektomie
· Bei Patienten mit Nierenerkrankungen, deren Urinausstoß ständig und genau gemessen werden muss
· Vorher und nachherKaiserschnitt
· Vorher und nachherHysterektomie
· Bei Patienten, dieGenitalVerletzung
· AnmagersüchtigPatienten, die aufgrund körperlicher Schwäche nicht in der Lage sind, herkömmliche Toiletten zu benutzen und deren Urinausstoß ständig gemessen werden muss
· Bei Patienten mitFibromyalgiedie ihre Blase nicht kontrollieren können
· Bei Patienten mit schweren Hautschäden und/oder Hautdefekten
Ein Foley-Katheter kann auch verwendet werden, um dieGebärmutterhalswährendGeburtseinleitung. Wenn man das Verfahren zu diesem Zweck verwendet, nennt man esextraamniotische Kochsalzinfusion.[6]Bei diesem Verfahren wird der Ballon hinter die Gebärmutterhalswand eingeführt und aufgeblasen, beispielsweise mit 30 ml Kochsalzlösung. Die verbleibende Länge des Katheters wird leicht straffgezogen und an der Innenseite des Beins der Frau festgeklebt. Der aufgeblasene Ballon übt Druck auf den Gebärmutterhals aus, wie es der Kopf des Babys vor der Geburt tun würde, und bewirkt, dass er sich weitet. Da sich der Gebärmutterhals mit der Zeit weitet, wird der Katheter wieder leicht straffgezogen und erneut festgeklebt, um den Druck aufrechtzuerhalten. Wenn sich der Gebärmutterhals ausreichend weitet, fällt der Katheter heraus.
Sie werden auch in Fällen schwererNasenbluten(Nasenbluten), um den ungehinderten Blutfluss durch die Nase in den Mund zu blockieren. Foley-Katheter werden auch in der Bauchchirurgie verwendet.
Dauerkatheter sollten nicht zur Überwachung stabiler Personen verwendet werden, die urinieren können, oder aus Bequemlichkeitsgründen für den Patienten oder das Krankenhauspersonal. Ein Harnröhrentrauma ist die einzige absolute Kontraindikation für die Platzierung eines Harnkatheters. Untersuchungsbefunde wie Blut an der Harnröhrenöffnung oder eine hoch sitzende Prostata erfordern vor der Einführung ein retrogrades Urethrogramm.
In den Vereinigten Staaten ist die katheterbedingte Harnwegsinfektion die häufigste Art vonim Krankenhaus erworbene Infektion. Dauerkatheter sollten vermieden werden, wenn es Alternativen gibt, und wenn Patienten und Pflegekräfte mit ihren Ärzten und Krankenschwestern Alternativen zu Dauerkathetern besprechen, kann manchmal eine Alternative gefunden werden. Ärzte können den Einsatz von Dauerkathetern reduzieren, wenn sie evidenzbasierte Richtlinien für die Verwendung befolgen, wie sie von derZentren für Krankheitskontrolle und Prävention.
Alle katheterisierten Blasen werden innerhalb von 24 Stunden mit Bakterien besiedelt. Dies ist keine Infektion und wird von Klinikern nur sehr unzureichend verstanden. Während das Vorhandensein eines Katheters die Häufigkeit von Blutstrominfektionen sekundärer Harnwegsinfektionen erhöht, werden aufgrund der Feststellung einer asymptomatischen Bakteriurie viele unnötige und wahrscheinlich schädliche Antibiotika verschrieben. Die Industrie geht zu silberbeschichteten Kathetern über, um die Häufigkeit vonHarnwegsinfektion, obwohl es nur begrenzte Belege für die Wirksamkeit gibt. Ein weiteres Problem ist, dass Foley-Katheter im Laufe der Zeit dazu neigen, sich mit einemBiofilmdie den Abfluss verstopfen können. Dadurch erhöht sich die Menge an stagnierendem Urin in der Blase, was wiederum zu Harnwegsinfektionen beiträgt. Wenn ein Foley-Katheter verstopft ist, muss er gespült oder ersetzt werden. Derzeit gibt es nicht genügend ausreichende Beweise, um zu beurteilen, ob Spülungen nützlich oder schädlich sind.
Die Verwendung eines Foley-Katheters (oder von Kathetern im Allgemeinen) birgt mehrere Risiken, darunter:
· Der Ballon kann platzen, wenn der Arzt den Katheter einführt. In diesem Fall müssen alle Ballonfragmente entfernt werden.
· Der Ballon kann sich nach dem Einführen möglicherweise nicht aufblasen. In manchen Einrichtungen überprüft das medizinische Fachpersonal die Ballonfüllung, bevor der Katheter in die Harnröhre eingeführt wird. Wenn sich der Ballon nach dem Einführen in die Blase immer noch nicht aufbläst, wird er entsorgt und ersetzt.
· Der Urinfluss in den Beutel stoppt. Der Arzt überprüft, ob Katheter und Beutel richtig sitzen oder ob der Urinfluss im Katheterschlauch behindert ist.
· Der Harnfluss ist blockiert. Der Foley-Katheter muss entsorgt und ersetzt werden.
· Die Harnröhre beginnt zu bluten. Der Arzt überwacht die Blutung.
· Durch die Katheterisierung kann es zu einer Infektion der Blase kommen. Das Risiko einer Blasen- oder Harnwegsinfektion steigt mit der Anzahl der Tage, die der Katheter im Körper bleibt.
· Wenn der Ballon geöffnet wird, bevor der Foley-Katheter vollständig in die Blase eingeführt ist, kann es zu Blutungen, Schäden und sogar zum Bruch der Harnröhre kommen. Bei manchen Personen kommt es zu dauerhaften Narben und Verengungen der Harnröhre.
· Es können defekte Katheter geliefert werden, die an Ort und Stelle brechen. Die häufigsten Brüche treten in der Nähe des distalen Endes oder am Ballon auf.
· Patienten können Katheter herausziehen, während der Ballon noch aufgeblasen ist, was zu schweren Komplikationen oder sogar zum Tod führen kann. Dies kann vorkommen, wenn Patienten geistig beeinträchtigt sind (z. B. an Alzheimer leiden) oder sich in einem geistig veränderten Zustand befinden (z. B. wenn sie aus einer Operation kommen).
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